Tipps für Wanderungen

Oberharmersbach verfügt über ein Wanderwegenetz  von über  100 Kilometern.
Auf dieser Seite finden Sie einige Vorschläge für Ihre nächste Tour.

7 - Tälerweg

10,2 km, ca. 2,5 h, Teilstrecken möglich, Rückweg über Reichstalpfad. Insgesamt 14,2 km 3 h 45 min

Streckenverlauf: Hagenbach – Jedensbach- Ottenbach- Jauschbach – Frickenberg – Waltersbach – Lipsenberg – Rossbach- Löcherberg

Harmersbacher Vesperweg

Der Premiumweg und ‘Schwarzwälder Genießerpfad “Harmersbacher Vesperweg” nimmt Sie mit auf ein Zusammenspiel aus Genuss- und Wanderfreuden.

Start und Ziel ist bei der Tourist-Info Oberharmersbach, Dorf 60.

Länge ca. 15 km, 490 Hm auf und ab.

AugenBlick-Runde

Die Naturpark-AugenBlick-Runde beginnt bei der Tourist-Info, Dorf 60, und führt zunächst entlang der Bahnlinie und später idyllisch am Harmersbach entlang über den Reichstalpfad. Kurz vor dem Gasthaus “Linde” beginnt dann ein steiler Aufstieg in den Wald. Ab hier verläuft die AugenBlick-Rund entlang des 7-Tälerweges mit herrlichen Ausblicken.

Länge 14,4 km; Gesamtanstieg 400m

Hahn-und-Henne-Runde

Die Hahn-und-Henne-Runde in der Nachbargemeinde Unterharmersbach ist ein Premiumweg inmitten schönster Schwarzwälder Natur- und Kulturlandschaft. Das sympathische Hühnerpaar begleitet Sie auf der 14 Kilometer langen “Hahn-und-Henne-Runde” rund um das Hinterhambachtal bei Zell am Harmersbach.

Hansjakobweg zum Brandenkopf

7,2 km, ca. 2 h, Höhendifferenz 645 m

Streckenverlauf: Dorf – Billersberg – Durben – Schwarzenbach- sattel – Brandenkopf

Besonderheiten:

• Einkehrmöglichkeit im Wanderheim Brandenkopf
  • Aussichtsturm Brandenkopf

Hansjakobweg zum Mühlstein

Der Weg beginnt bei der Tourist-Info im Dorf,  führt dann entlang der Bahnlinie über die Wegweiserstandorte Lokschuppen, Limrain, Hermersberg, Holzbrunnen, Kohlplatz, Haldeneck zum MKühlstein. Hier besteht die Möglichkeit zur Einkehr.

Möglicher Rückweg über Rüttigut, Hgenbach-Berg, Dorf.

Wanderstrecke ca. 7 km; Höhenunterschied ca. 370 m

Zum Naturdenkmal "Heidenkirche"

Die “Heidenkirche” ist keine Kirche, sondern eine Ansammlung von riesigen Sandsteinblöcken.

Wanderstrecke:
Dorf – ehemaliges Sägewerk Pfundstein – Engelberg- Hermersberg- Holzbrunnen- Roßbedunnen- Heidenkirche (7,5 km; Höhenunterschied ca. 445 m)
Dorf- Riersbach – Zabern – Kornjörglehof – Roßbedunnen – Heidenkirche (5km)
Rückweg
Heidenkirche – Löcherbergwasen – Langhärdle – Löcherberg – Riersbach – Dorf (9 km)

Weitere Vorschläge für Aktivitäten in und um Oberharmersbach findest du bei
“Frag Schwarzwaldmarie”